2c Zusatzinformationen für LehrerInnen

 

Ganz sicher ist es schwierig, die bereits tradierten Vorstellungen über Rabenvögel zu verändern. Besonders bei den Erwachsenen wird das oftmals nicht möglich sein. Bei den Kindern aber muss dringend der Versuch unternommen werden ein auf Tatsachen basierendes Wissen aufzubauen. Die Rabenvögel haben es nicht verdient, als Sündenbock für die Verfehlungen der Industriegesellschaft missbraucht zu werden. Die Verantwortung dafür obliegt einerseits den Biologielehrern, andererseits aber den Jägern, die der Bevölkerung nicht weiterhin falsche Auskünfte über die Rolle der Rabenvögel erteilen dürfen.

Das Töten von Rabenvögeln ist im Allgemeinen nicht gerechtfertigt. Einzelne Tiere zu erlegen ist für die Population sicherlich unproblematisch, dagegen aber ethisch fragwürdig. Außerdem werden die Tiere keiner sinnvollen Verwertung zugeführt, was auch gegen eine Bejagung spricht.

 

Abb. 2.1: Rabenvogel beim Hacken auf

einem Schafkadaver. Der Schnabel wird im Gegensatz zu Greifvögeln im rechten Winkel gehalten, die Bewegung mit dem ganzen Körper ausgeführt. Das Tier steht dabei unsicher mir gespreizten Zehen. Die Pfeile kennzeichnen Körperstellen, die bei einem toten Lamm leicht verletzt werden können (verändert nach KUGELSCHAFTER)

zurück zur 2a Vorwürfe gegen Rabenvögel