Matthias Riemer

Wildbiologische Wahrheiten

        

 

 

Ein Buch für Jäger, 

Naturinteressierte und Lehrer

 


Titelbild

Warum der Fuchs nicht der böse Hühnerdieb, der Rabe kein scheußlicher Aasgeier, das Reh nicht das liebe Bambi, aber auch nicht der Rote Knospenbeißer ist, das und noch viel mehr zeigt dieses Buch in anschaulicher Weise auf. Wildkrankheiten und die radioaktive Belastung unserer Rehe werden ebenso thematisiert wie vernünftige Bejagungskriterien.

Dabei werden wichtige wildbiologische Erkenntnisse unserer Zeit aufgearbeitet, ohne deren Berücksichtigung die Jagd nicht überleben wird. Der Autor beleuchtet die Problemfelder der Jagd, die strittigen Positionen von traditionellen und ökologischen Jägern, von Förstern und Bauern.

Bei all dem steht eine faire Behandlung der Wildtiere im Mittelpunkt der Betrachtungen. So wird schnell deutlich, dass unsere humanozentrische Sichtweise nicht das Maß aller Dinge sein kann. Dringendes Anliegen des Autors ist es, diese Erkenntnisse auch in die Schulen zu transportieren.  Zum selben Thema können Sie eine Unterrichtsmappe bestellen.

Bitte bestellen Sie das Buch über den Buchhandel oder per Fax unter 0751/41884.

ISBN: 3-89811-702-2
zurück zur Homepage